Caramelized oder was ein defekter ICE mit Kochen & Apps zu tun hat

Caramelized

Die letzte Fahrt nach Berlin war mal wieder voller Überraschungen. Nicht nur, dass ich mich spontan entschieden hatte, den noch immer auf Gleis 10 stehenden ICE nach Berlin-Südkreuz zu nehmen. Natürlich hätte es mich skeptisch machen müssen, dass er da überhaupt noch steht, 20 Minuten nach dem er planmäßig hätte fahren sollen.

Und so mussten auch nach kurzer Zeit alle Reisenden der hinteren Wagen mit einer 20er Nummer wechseln in einen der vorderen Wagen mit den Nummern 30 und aufwärts. Die schnelle Problemlösung der Bahn hatte nämlich zur Folge, dass man einfach den defekten hinteren ICE-Teil in Altona zurück lassen wollte. Manchmal sollte man sich halt schnell von unnötigem Ballast trennen.

Aber das Ganze hatte auch wieder etwas Positives: Beim gemeinsamen Umsteigen traf ich John Grøtting, einen StartUp-Unternehmer aus Hamburg. Unsere Kinder sind zusammen ins Kinderhaus gegangen, dabei haben wir uns kennengelernt. John, ein Amerikaner aus Kalifornien mit norwegischen Wurzeln, betreibt das junge StartUp-Unternehmen CARAMELIZED. Sie transponieren Kochbücher auf iPad und Co. und haben mit Tim Mälzer schon mehrere Bücher realisiert.

Wir haben uns dann über Foodfotografie, Kochbücher, Foodblogs und weitere Ideen zu Kochen & Apps unterhalten und die 90minütige Fahrzeit war mal wieder viel zu schnell vorbei.

Sollte also das Kochen auch zu Euren Leidenschaften gehören, schaut Euch die Kochbücher auf CARAMELIZED einmal an. Mir gefällt zum Beispiel das Feature, die Menge der Zutaten einfach dadurch zu bestimmen, indem man die Zahl der Personen, für die man kocht, erhöht — ganz nach Bedarf.

Ich bin gespannt auf die Zukunft, auf Kochmodule, foodfotografische Hinweise, Videos die Kochgrundlagen vermitteln und vieles mehr. Hier geht es zur CARAMELIZED Website. Bleibt mir nur noch der Hinweis, dass ich natürlich nicht am Umsatz beteiligt bin!

Und für alle, die noch ein paar interessante Foodblogs suchen, bitte schön:

Green Kitchen Stories
Berliner Küche
Cannelle Vanille
Sprouted Kitchen

Viel Spass beim Kochen.